Veranstaltungen der EuropaUnion Haan im Jahr 2021

Die gesetzlichen Schutzmaßnahmen zur Covid-19-Pandemie haben die Aktivitäten des Stadtverbandes im Coronajahr 2021 erheblich eingeschränkt. Bereits geplante Veranstaltungen mussten abgesagt werden, und neue konnten wegen Lock-Down-Auflagen und Beschränkung von Teilnehmerzahlen nicht geplant werden.

Dennoch war der Verein nicht untätig. Veranstaltungen wurden online angeboten, ein Preisausschreiben für die Mitglieder per Mail ausgegeben und je nach Vorschriftenlage waren Masken zu tragen, Abstände einzuhalten etc. Einige Veranstaltungen wurden auch im kleinen Kreis durchgeführt. 

 

Europa und die Welt

Vortragsreihe mit Prof. Dr. Horst A. Wessel

Der von Prof. Dr. Horst A. Wessel, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, geleitete offene Gesprächskreis trifft sich monatlich jeweils am Donnerstagabend, um in gemeinsamer Runde die aktuellen europarelevanten Ereignisse zu erörtern und, so weit wie möglich in den zugehörigen historischen Kontext einzuordnen.

Wegen der Corona-Pandemie wurden die Veranstaltungen im ersten Halbjahr im Online-Format durchgeführt.

Die aufgezeichneten Vorträge sind über die Rubrik "Medien" anrufbar.

Preisausschreiben der EuropaUnion Haan e.V.

Anlässlich des Europatages am 09.05.2021 veranstaltete die EuropaUnion Haan e.V. ein Preisausschreiben mit allen Mitgliedern. 

Die Auswertung hat gezeigt, dass sehr viel Wissen über die EU bei den Mitgliedern vorhanden ist.
Lediglich die korrekte Anzahl der Mitglieder des Stadtverbandes Haan konnte den Ausschlag für die Festlegung der drei Gewinner geben.

Siehe auch Artikel in der RP.

Wanderung rund um Haan

03.07.21

Vorstands-Neuwahlen bei der EuropaUnion Haan e.V.

Am 15.09.2021 fand die planmäßige Mitgliederversammlung mit Neuwahl der Vorstandsmitglieder statt. Unter Coronabedingungen fand die Zusammenkunft im Freien, einem Zelt im Restaurant Friedrichstuben bei Sofie statt. Langjährige Vorstandsmitglieder (Köhler, Nilgen, Fleischhauer) traten altersbedingt nicht mehr an, so dass ein weitgehend neuer Vorstand gebildet wurde. 

 

Boule Turnier der EuropaUnion Haan e.V.

Rathausgespräch mit Moritz Körner

04.11.2021

Grünkohlessen der EuropaUnion Haan e.V.

im der Gaststätte zur Brücke