Veranstaltungen der EuropaUnion Haan e.V. im Jahr 2019

Fahrt nach Xanten am 12.12.2019

Grünkohlessen mit der EuropaUnion am 01.11.2019

im Restaurant "Zur Brücke"

Durch unser einiges Europa erleben wir bisher schon über 70 Jahre Frieden, deshalb setzen wir uns als Europa-Union Haan e.V. für den Fortbestand dieses Europas ein. Das Datum des westfälischen Friedensschlusses Ende Oktober 1648, der den Dreißigjährigen Krieg in Deutschland beendete, haben wir zum Anlass genommen, uns gemeinsam und entspannt zu einem Grünkohlessen zu treffen.

Italienisch Kochen mit VHS und EuropaUnion

25.10.2019

Im Nachgang zur Bildungsreise in die Toskana trafen sich wieder viele begeisterte Hobbyköche, um unter fachlicher Anleitung der Köche Peter Kannemann und Steffen Borth ein leckeres italienisches Mehrgänge-Menue zu zaubern ... und gemeinsam zu verzehren. 

22. Boule Turnier der EuropaUnion Haan e.V.

13.10.2019

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass dieses französische Spiel mit den silbernen Kugeln und dem kleinen Holzschweinchen auch die begeistern kann, die erstmalig die Kugeln über den Parkweg werfen. Und meistens haben die Anfänger auch noch gewonnen.

Um auch die französische Lebensart und Gemütlichkeit ein wenig zu spüren, haben Sabine Kuhirt und Isabel Leloup, von der Europa-Union Haan e.V., in das Spiel eingeführt und spielbegleitend für Wein, Käse und Baguettes gesorgt.

Fahrt nach Den Haag 09.10.2019

Fahrt zum EU-Gerichtshof und zur Deutschen Botschaft

Fahrt in die Toskana 07.-14.09.2019

Nach dem Flug von Düsseldorf nach Florenz ging es ins Hotel in Pietrasanta am Ligurischen Meer. Von hier aus wurde mit täglichen Bustouren die Toskana erkundet. So ging es nach Florenz, nach Siena, nach San Gimignano und Volterra, nach Pisa und Lucca, nach Monte Oliveto Maggiore und Pienza und in das Chianti-Gebiet.

Es gab vieles zu sehen und zu genießen, Landschaft und Kunst, Essen und Trinken und ein Bad im Ligurischen Meer.

Weinfest in Haan 23.-25.08.2019

14. Haaner Rathausgespräch 01.07.2019

Italien, das nächste Krisenland Europas?

 
 

Zu diesem Thema luden die Europa-Union Haan und die VHS Hilden-Haan am 1. Juli zum Rathausgespräch. Prof. Dr. Jens Südekum von der Uni Düsseldorf mit dem Schwerpunkt Ökonomie versuchte, diese schwierige Materie den Anwesenden verständlich zu machen.

Er begann mit einem Blick auf die finanzpolitische Situation in Deutschland, um dann die Situation in Italien zu schildern. In Deutschland kann man nicht von einer Verschuldungskrise sprechen, da ein  starkes Wachstum vorliegt und die Zinsen bereits im Negativbereich liegen. Deutschland könnte sich über den Verkauf von Bundesanleihen mühelos Geld besorgen, um, auch wenn dabei neue Schulden entstehen, Infrastrukurinvestitionen für die Zukunft (Schule, Bildung, Verkehr, Klima usw.) zu tätigen. Leider, so der Referent, verhindert auch die Schuldenbremse diesen Investitionsschub.

In Italien ist die Ausgangssituation eine andere: die Staatsverschuldung liegt bei 130% und die Zinsen sind nach der Wahl 2018 enorm gestiegen. Zudem ist die Wachstumsrate im Vergleich zur Eurozone viel geringer. In dieser Situation plant die „Regierung Salvini“ Mehrausgaben von 34 Mrd. für das nächste Jahr, davon sind

22 Mrd. Schulden. Damit werden jedoch keine öffentlichen Investitionen geplant, sondern 7 Mrd. Euro sollen für Frühverrentung, weitere 7 Mrd. Euro sollen für das Grundeinkommen ausgegeben werden. Nur 4 Mrd. Euro sind für öffentliche Investitionen geplant; ganze 500 Mio. Euro für kleine Unternehmen als Steuererleichterung. Dabei geht die Regierung von einem Wachstum von 1,5% aus, viel zu optimistisch in den Augen des Experten. Die Schulden sind also nicht das Problem an sich; es ist aber grundfalsch, auf diese Weise Konsumausgaben zu finanzieren. Also keine Investitionen in langfristige Strukturen, sondern nur höhere Schulden und höhere Zinsen, aber nur geringe Wachstumsimpulse. Ein Ausweg wäre, höhere Ausgaben zuzulassen, aber auf eine Prioritätensetzung einzuwirken – was die Regierung strikt ablehnt. Somit kann man nur darauf vertrauen, dass es nicht das Ziel der Regierung ist, die italienische Regierung zu ruinieren.

In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass mehr finanzpolitische Impulse von der EU kommen müssten, z. B. in Form einer Bankenunion  oder einer europäischen Finanztransaktionssteuer.

05.06.2019 Europäischer Wettbewerb an Haaner Schulen

Preisvergabe zum von der Europa-Union an den Haaner Schulen durchgeführten Europäischen Wettbewerb

Mitgliederversammlung der EuropaUnion Haan 20.05.2019

Am 20. Mai fand im Saal des Schulzentrums Walder Straße die Mitgliederversammlung des Stadtverbands Haan der Europa-Union statt. Während der turnusmäßig erfolgten Vorstandswahl wurde Wolfgang Jegodowski als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Heiner Fragemann und Sabine Kuhirt schieden aus dem Vorstand aus. Fritz Köhler bleibt zwei weitere Jahre Vorsitzender. Seine Stellvertreter sind nun Martin Kurth und Klaus Nilgen. Schatzmeister bleibt Ulrich Wüstenhöfer, Schriftführerin Ursula Fleischhauer.

Die beiden ehemaligen Bürgermeister Günter Scheib (Hilden) und Knut vom Bovert (Haan) erinnerten aus dem Schicksal ihrer Familien an die Schrecken der beiden Weltkriege und stellten vor diesem Hintergrund die Einigung Europas als wesentlichen Beitrag zur Erhaltung des Friedens heraus.

Neben der Neuwahl des Vorstands stimmte die Versammlung nach längerer Vorbereitung auch über eine neue Satzung ab. 37 Jahre nach seiner Gründung soll der Verein nun in das Vereinsregister des Amtsgericht Wuppertal eingetragen werden. Als einer der größten Verbänder der Europa-Union NRW gewinnt er nun mehr Selbständigkeit.

Für das Jahr 2020 ist Zypern als Jahresthema vorgesehen. Mit einer Studienreise soll die geteilte Insel näher erkundet werden.

Cantiamo am 10.05.2019

Italieneischer Liederabend zum Mitsingen

Passend zum Mottoland Italien wurde dieser Mitsingabend in der VHS durchgeführt. 

Bekannte Italienische Musik aus Oper, Chanson, Pop zum Mitsingen für alle Teilnehmer.
Alles was nötig war, waren die an die Leinwand projizierten Texte, um die bekannten Melodien im Chor zu singen.