Tagesexkursion nach Maastricht

Wir besuchten am 11.05.23 die Stadt Maastricht, um den historischen, europäischen Ort der Maastricht-Verhandlungen in der wunderschönen belgisch-niederländischen Grenzstadt Maastricht kennenzulernen.

Die historischen Orte der Stadt erkundeten wir durch Stadtführungen mit Bus und auch zu Fuß.

Die Sterne von Europa

Teilnehmer der Exkursion

Ein Höhepunkt unseres Programms war hierbei eine beklemmende, ernüchternde Führung  "von unten und oben" durch das Fort St. Pieter.

In Gänze zeigten uns die unterschiedlichen Führungen, dass Maastricht, aufgrund seiner strategisch bedeutenden Lage, im Laufe der Geschichte von ganz verschiedenen europäischen Mächten belagert und eingenommen wurde.

Der Vertrag von Maastricht bedeutet für uns, dass nach der Auflösung des Warschauer Paktes und dem (vorläufigen) Ende des Ost-West-Konfliktes auch in Europa der Weg frei gemacht wurde, für eine tiefere Integration der europäischen Nationalstaaten. Kristallisationspunkt dieses Prozesses war der "Vertrag von Maastricht", unterzeichnet am 7. Februar 1992. In ihm wurde erstmals festgelegt, dass ausgewählte Politiker der EU "supranational" organisiert wurden - das bedeutet: Einzelstaaten konnten fortan überstimmt werden.

Martin Kurth Leiter VHS Hilden/Haan und stellv. Vorsitzender der Europa-Union, Stadtverband Haan