Bringen Sie Ihre Anliegen und Fragen ein bei unserem ersten Online-Bürgerdialog des Jahres 2023! Diskutieren Sie am 21. Februar von 17:00 bis 18:30 Uhr zum Thema „Lehren aus Qatargate – Wie stärken wir die europäische Demokratie?“ u.a. mit Gabriele Bischoff MdEP, Prof. Dr. Eva Heidbreder, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Timo Lange, LobbyControl, und Markus Preiß, ARD-Europastudio Brüssel.
» weiterlesen
Am 31. Januar 2023 um 18:30 Uhr findet wieder die Verbands:stoff Online-Akademie von Europa-Union und JEF statt. Das Thema dieser ersten Ausgabe im neuen Jahr lautet „Neustart für Kreisverbände: Wie eingeschlafene/kleine Verbände neu gegründet werden können“. Dabei geht es auch darum, wie man vor Ort neue Mitglieder gewinnt.
» weiterlesen
Energie von morgen, ein Luxusgut ?
Im kurzweiligen Vortrag von Herrn Jens Kramer (Stadtwerke Haan) zu den vorgenannten Thesen, die jede und jeder von uns in den Auswirkungen hautnah, bzw. in der Geldbörse spüren kann, erfuhren die rund 30 Teilnehmer die Ist-Situation und erklärende Zusammenhänge. Kramers umfangreiche Ausführungen beinhalteten die Gebiete der Grund- und Sonderversorgung, Funktionsweise der Energiepreisbremse, den Bilanzkreislauf und die Situation an der Energiebörse EEX.
» weiterlesen
In einem am Wochenende veröffentlichten Dokument haben sich beide Länder darauf geeinigt, die Sackgasse, in der sich die Europäische Union befindet, zu überwinden. Die Europäischen Föderalisten begrüßen die gemeinsame Erklärung Frankreichs und Deutschlands vom 22. Januar und unterstreichen das Engagement der beiden Länder für eine Reform der europäischen Institutionen, einschließlich der Möglichkeit einer Vertragsrevision, um die Europäische Union als geopolitischen Akteur zu stärken und sie auf künftige Erweiterungen vorzubereiten.
» weiterlesen
Am Dienstag, dem 24.01. ab 20:00 Uhr findet eine Online-Diskussion zur EU-Politik an den gemeinsamen Außengrenzen statt. Auf dem virtuellen Panel dabei sein werden: Erik Marquardt (MEP, Mitglied des Frontex-Untersuchungsausschusses), Bernd Kasparek (Experte in Migration and Border Studies) Markus Jaeger (Menschenrechtsanwalt mit beruflicher Erfahrung u.a. im Europarat), sowie eine Vertreterin der Seenotrettungsmission SOS Humanity.
» weiterlesen
Die von der Europa-Union Haan und der VHS Hilden /Haan erfolgreich veranstaltete Vortragsreihe ´Europa und die Welt - Erörterung aktueller Ereignisse´ fand auch am 10.11.2022 statt. Der Vortragsraum war bis zum letzten Platz besetzt.
Die letzte Veranstaltung der aktuellen Periode fand am 15.12.22 statt. Im Frühjahr 2023 beginnt eine neue Staffel (siehe unter Termine) Anmeldung über VHS Hilden Haan
» weiterlesen
In der neuen Ausgabe von Europa aktiv steht das Thema Jugend im Fokus. Zum Abschluss des Europäischen Jahres der Jugend ziehen wir Bilanz. Die neue Ausgabe berichtet zudem über den JEF-Bundeskongress, den Jugenddialog von JEF und EUD, und die beschlossene Absenkung des Wahlalters zur Europawahl auf 16 Jahre. Die Ausweitung des Wahlrechts auf junge Menschen ab 16 Jahren sei ein enormer Fortschritt für die Europäische Demokratie und biete eine große Chance für eine europapolitischen Bildungskampagne, analysiert Prof. Dr. Hermann Heußner…
» weiterlesen
EUD goes Podcast! Hören Sie sich jetzt die erste Folge unseres neuen Podcasts „Europa im Dialog“ mit dem Titel „The German-Polish Relationship: It's complicated“ an, die auf dem Eröffnungspanel des deutsch-polnischen Zukunftsdialogs vom 29. November 2022 basiert.
» weiterlesen
Liebe Mitglieder der Europa-Union NRW, liebe Freundinnen und Freunde Europas, zuerst möchten wir Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit und frohe Festtage wünschen. Vielen Dank für Ihre Treue und Mitwirkung in unserem Verband.
» weiterlesen
Schockstarre in Brüssel. Triumphgeheul der EU-Hasser. Eine Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments wird festgenommen. Verdacht der Bestechlichkeit. Das Golfemirat Katar, die neue Fußballgroßmacht, scheint nicht nur die FIFA geschmiert zu haben. Neben der griechischen Sozialistin Eva Kaili wird gegen mindestens drei weitere Verdächtige ermittelt. Das Europäische Parlament, so steht es in ersten aufgeregten Kommentaren, habe Schaden genommen. Warum eigentlich?
» weiterlesen